e-Scooter kaufen statt mieten

Elektro-Scooter mit StVO Zulassung

Kaum ein Thema spaltet derzeit die Gemüter wie Umweltschutz und Klimaschutz und die Möglichkeiten, die gewünschten Ziele zu erreichen. Dabei heißt es ja immer lieber klein anfangen. Und genau da geht es los. Millionen Menschen müssen täglich pendeln, sei es zur Arbeit, Schule oder Studium. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht immer direkt in nächster Umgebung, deshalb greifen viele gerne zu Alternativen. An erster Stelle steht das Auto, im wahrsten Sinne des Wortes, denn in jeder größeren Stadt stehen die Autos morgens und abends in langen Staus auf dem Weg in die oder aus der Stadt.

Radwege sind in Deutschland eher rar oder nur dort vorhanden, wo es kaum Pendler gibt. Zusätzlich ist dort eines der häufigsten Schilder „Radweg Ende“. Dann muss wieder auf die Straße gewechselt werden. Im besten Fall gibt es ein paar Meter weiter oder auf der anderen Straßenseite wieder einen Radweg, der sich nutzen lässt. Gerne muss dazu auch mal eine „Schnellstraße“ überquert werden. Es spielt dabei also kein Rolle ob man mit dem Fahrrad oder e-Bike fährt. Es gibt keine kontinuierliche Strecke. Oft ist der Gesamtweg auch wesentlich länger als die Strecke, die mit dem Auto zurückgelegt werden müsste.

Also gibt es neuerdings die Möglichkeit mit dem e-Scooter bzw. Elektro-Roller oder Tretroller mit Hilfsmotor zur nächsten Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel zu fahren und dann weiter zum eigentlichen Ziel. Das funktioniert weltweit relativ unkompliziert. Nun fast, bis auf kleines germanisches Land, da musste erst massiv die Gefahr, das Risiko und jede Möglichkeit einer theoretischen Beeinflussung des Bekannten abgewägt werden. Heraus kam eine sehr nationale Regelung, die dazu führt, dass ALLE e-Scooter für Deutschland aufwändig und kompliziert angepasst werden müssen und die Kaufpreise für Elektro Tretroller deshalb gerne das zwei bis dreifache betragen als anderswo in der Welt. Die Mieten sind übrigens auch nicht wirklich ein Schnäppchen, weshalb sich ab einer gewissen Mindestnutzung der Kauf lohnen kann. Zusätzlich ist ein enormer bürokratischer Aufwand betrieben worden und jeder Interessent kann wenn jemals die erhofften Freigaben erfolgen mit seinem Tretroller bereits ab 14 Jahren fahren. Sofern die ABE also Betriebserlaubnis und eine Versicherung inklusive Kennzeichen vorliegen und das Fahrzeug der StVo entspricht. Ein Helm wird nicht benötigt, auch wenn es sehr zu empfehlen ist, denn mit einem Tretroller der nur 20 km/h fahren darf und auf der Straße fahren muss wenn kein freigegebener Radweg in der Nähe ist, besteht ein erhöhtes Kollisionsrisiko mit Lkws, Bussen und Autos jeder Größe. Die haben nämlich keine Zeit zum Hinterherfahren wegen der vielen Staus.

Deshalb beim Kauf darauf achten, ob der Scooter bereits freigegeben wurde und die erforderlichen Dokumente vorliegen, denn sonst gibt es nicht mal die Versicherungskennzeichen dafür. Dann noch überprüfen ob das Fahrzeug StVO-konform ist und alle benötigten Teile angebaut wurden. Das KBA hat eine Liste aller nach der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – eKFV freigegebenen e-Scooter.

Ach ja und obwohl man für den Roller selbst keinen Führerschein benötigt, ist es durchaus möglich diesen bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln und Konsum von diversen Substanzen (z.B. Alkohol) zu verlieren.

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Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2019 um 6:24 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

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